Breitungen/Suhl – Kinder und Erwachsene mit typischen Erkältungssymptomen dürfen nach Erlass des Thüringer Bildungsministeriums keine Schulen besuchen. Diese Anweisung wurde vom Schulamt Südthüringen umgesetzt und die Schulen im Landkreis informiert.
Schulen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen, darunter auch die Regelschule Breitungen, informierten heute morgen die Schülerinnen und Schüler und bat sie sich abholen zu lassen. Viele nahmen das in Anspruch. Vor den Schulen stauten sich die „Elterntaxis“.
Für viele Eltern war die kurzfristige Abholaktion eine logistische Herausforderung.
„Dies sei eine reine Vorsichtsmaßnahme. Es gäbe keinen Hinweis- oder Verdachtsfall und somit auch keinen Grund zur Hysterie“ hieß es von seiten der Schule. „Der Besuch der Einrichtungen ist erst nach Abklingen der Symptome wieder gestattet. Ein ärztliches Attest wird nicht benötigt.“
„Die Schulen wurden nicht angewiesen, sondern auf den Erlass des Bildungsministeriums hingewiesen“ sagt das Schulamt Südthüringen auf Anfrage.
Informationen für Schulen, Kitas und Heimaufsicht/Erzieherische Hilfen
Stand: 12. März 2020, 20:30 Uhr
Vor dem Hintergrund des Auftretens des neuartigen Coronavirus, das die Krankheit COVID-19 auslösen kann, sind auch Schulen, Kindertageseinrichtungen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Thüringen zu besonderer Aufmerksamkeit aufgefordert. Träger von Schulen, Kindergärten und Einrichtungen wurden über mögliche Schutzmaßnahmen informiert und auf die Hygienevorschriften aufmerksam gemacht.
Das Coronavirus wird durch eine sogenannte Tröpfcheninfektion übertragen, also etwa durch Niesen oder Husten. Zur Vorbeugung helfen Hygienemaßnahmen, die auch bei klinisch ähnlichen Infektionskrankheiten angeraten sind. Dazu gehören: regelmäßiges Waschen der Hände, Nutzung von Einweg-Taschentüchern beim Husten, Niesen und Naseputzen, Verzicht auf Begrüßung durch Händeschütteln und das Meiden von größeren Personenansammlungen.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat auf der www.infektionsschutz.de ein Merkblatt für Bildungseinrichtungen veröffentlicht.