Nachrichten
Stones-Truck nun mit kleinem Bruder
Niederschmalkalden/Leimbach – Seit 2016 rollt er über die Straßen ganz Europas und ist in der Show Truck Szene nicht mehr wegzudenken. Der Stones-Truck von Jens und Ramona Nößler aus Niederschmalkalden.
Das Airbrush stammt vom Schmalkalder Künstler Jörg Wolke, welcher den Scania mit Motiven der legendären Rolling Stones bemalte. Mit allerlei Umbau am Truck wurde der zu einem echten Hingucker. Seither geht es zu Treffen nach Schweden, Finnland, Polen, Österreich und Deutschland. Zahlreiche Preise räumte der Truck bereits ab.
Für Marco Ernst war das der Moment wo ihn des „Stones-Truck Fieber“ packte. Und so beschloss er: „Den baue ich!“. Der Hobby-Modellbauer aus Leimbach im Wartburgkreis hat Erfahrung mit dem Nachbau solcher Showtrucks.
Seit zehn Jahren betreibt der 36jährige KfZ Mechatroniker nun schon dieses Hobby. „Hulk“ war sein erster Truck, weitere Baufahrzeuge folgten. Im Maßstab 1:14 sollte der kleine Bruder des Stones Truck gebaut werden. Einzig von Bildern her kannte er den Truck.
Ein Grundmodell zu beschaffen war kein Problem. Das kann man kaufen. Aber die vielen kleinen Details anzufertigen, da braucht es schon Geduld und ein ruhiges Händchen. Sonnenblende, Lufthörner, Steinschlagschutz, Stoßstange, Sidebar, Lampenbügel… das alles hat Marco am Computer maßstabsgetreu gezeichnet und mit dem 3D Drucker gefertigt.
Die größte Herausforderung so erzählt er uns sei die Elektrik. Denn schließlich soll der Kleine dem Großen in puncto Lichtshow in nix nachstehen. Angetrieben wird das Modell von einem Pawa Getriebemotor. Ein Baier SFR 1 Soundfahrregler bringt den richtigen Sound.
Gerade als er dachte er wäre mit der Zugmaschine durch, da erfuhr er das der große Stones Truck nachgelegt hatte. Inzwischen war ein Sattelauflieger dazugekommen. Also musste der Modellbauer nochmal ran. Der Kleine musste nun auch einen Auflieger bekommen. Sonst wäre er nicht vollständig.
Wieviel Geld der Leimbacher in sein Projekt gesteckt hat will er uns nicht verraten. „Vierstellig auf jeden Fall. nach oben ist keine Grenze gesetzt.“ soviel verrät er uns.
Doch nun ist es geschafft. Little Stones ist fertig. Und das Modell kann sich sehen lassen. Premiere feierte Marco mit seinem Stones Truck jüngst auf der Modellbaumesse in Erfurt, wo er mit seinen Freunden vom Modellbauclub Werratal vertreten war.
Nun ist es Zeit für ein neues Projekt. Und Marco hat auch schon eines im Auge. Der Sieger des Werrataler Truckfestival Contests – die Green Mamba – wird nun die neue Herausforderung.