Nachrichten
Macht die Läden auf! Meininger Gewerbetreibende mit emotionalem Appell
Meiningen – Schaut man sich die Innenstädte unserer Region an, dann hört man eines…. einen gemeinsamen Hilferuf! Denn der Lockdown sorgt für Bilder, die keiner von uns sehen möchte. Geschlossene Läden, verwaiste Fußgängerzonen… Was einem beim bloßen Betrachten schon Angst einflößt, ist leider nur die Oberfläche der Wirklichkeit.
Denn dahinter steckt viel mehr, viel, viel mehr, nämlich Existenzen.
Viele Selbständige bangen in dieser Zeit um ihr Überleben, wirtschaftlich wie persönlich. Hinter jedem einzelnen Unternehmen, stehen Menschen, ob Inhaber oder Angestellte. Und hinter jedem einzelnen dieser Menschen stehen Familien!
Kurzarbeit wo möglich, hilft kurzfristig, während Betriebskosten weiter auflaufen und die Kreditfalle langsam zuschnappt. Denn Banken können auch nicht auf ihr Geld verzichten. Und so dreht sich die „Spirale“ weiter und weiter nach unten… Kredite können nicht mehr bedient werden und „Corona-Hilfen“, die ihren Namen nicht verdienen, kommen nicht an, denn viele Selbständige warten noch immer auf das so wichtige Geld, während sich ihre Kosten weiter summieren.
In Meiningen sorgt nun ein Video, welches in den sozialen Netzwerken gerade die Runde macht, für Aufmerksamkeit. Und das, weil es vielen aus der Seele spricht. Aber es ist und bleibt ein Hilfeschrei!
Quelle: Youtube/Meiningen. Zusammen sind wir stark!/Eileen Weschenfelder/https://youtu.be/AZX0LVgiAoE
Auch Bürgermeister Fabian Giesder stellt sich an die Seite der Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister. Denn Eines sollte Jedem klar sein! Sterben die Unternehmen, stirbt die Stadt!