Seit nunmehr 10 Jahren lässt dieses wild seriöse, dabei überaus männliche Dresdner Ensemble mit Hilfe ihrer Instrumente Cello, Gitarre und Klavier aus scheinbar allgemein bekannten Volksweisen eine fast schon verboten intensive, nach Folk duftende Melanche entstehen. Kammermusikalisch in der Anlage, verschmelzen sie Elemente aus Weltmusik, Polka, Klezmer, selbst Rock und Klassik zu einem mannigfaltig tönenden, immer wieder überraschenden und effektvollen Klangmosaik.
Dabei begeistern die drei Musiker ihre zahlreichen Zuhörer nicht nur mit der großartigen Virtuosität, die sie auf dem besaiteten Instrumentarium an den Tag legen, sondern auch mit ihrer ansteckend jungenhaften Lebensfreude und dem geradezu legendären Charme und Schmelz, mit dem die in der Blüte ihrer Lebensjahre stehenden jungen Männer geradezu verschwenderisch und unwiderstehlich strahlen.
Mit spielerischer Raffinesse und entwaffnender Selbstironie tourt das Trio seit seiner Gründung 2010 unermüdlich durch die Lande, ist zu Gast auf zahlreichen Festival und Konzertbühnen, aber auch in altehrwürdigen Theatern und stillen Dorfkirchen, begeistern da mit ihrem Mix aus eingängigen Melodien, einfühlsamen Balladen und waghalsigen Kompositionen.
Auch zwei CDs sind entstanden:
2012 erblickte das Debut »Hugo« das Licht der Welt, 2017 folgte »Dschabba«.
Freuen Sie sich also auf einen wundervollen Abend. Wer dabei nicht begeistert ist, muss taub sein!
Der Eintritt ist frei, es wird allerdings um eine großzügige Spende zur Deckung der Unkosten gebeten.
Wir bitten aufgrund der aktuellen Lage um vorherige Anmeldung per E-Mail an franziska.martin@kkbasa.de oder gerne auch telefonisch unter 036848-30875 im Pfarramt Schwallungen. Das Büro ist mittwochs von 8-14 Uhr besetzt.
(Gastbeitrag von dem Trio Trojka)