Nachrichten
„Anders Weihnachten 2021“ im Kirchspiel Roßdorf/Wernshausen – Hier ansehen!
Gastbeitrag von Katrin Vogler-Kirsch
Roßdorf/Wernshausen – Pandemiebedingt haben die Gemeindekirchenräte entschieden, dass es am Heiligabend keine Gottesdienste in Präsenz geben wird. Die behördlichen Auflagen sind personell und organisatorisch nicht umsetzbar. Zudem soll niemand ausgeschlossen werden, Weihnachten zu feiern, weil der Impf- oder Genesenenstatus nicht stimmt.
Am 18.12.2021 wurde in Wernshausen die Christvesper mit Krippenspiel aufgezeichnet. Iris Schellenberg an der Orgel, Ringo Brock mit der Trompete und Pfarrerin Stephanie Reinhardt begleiten ihn musikalisch. Pauline Pehlert und Josefine Reckenbeil wirken bei dem Krippenspiel mit. Gemeindepädagogin Ellen Neues und Pfarrerin Reinhardt gestalten den Gottesdienst. Die professionelle Aufzeichnung wurde von Bert und Maike Wilhelm dankenswerter Weise übernommen.
Der Gottesdienst ist am Heiligabend ab 17:00 Uhr im Internet unter www.inselsberg-online.de oder www.kkbasa.de verfügbar. In allen Kirchen werden auch DVDs ausliegen.
Die Kirchen des Pfarramtes werden am Heiligabend von 14-17:00 Uhr und an den Weihnachtsfeiertagen von 10:30 Uhr-17:00 Uhr geöffnet sein.
Über Weihnachten wird beginnend in Wernshausen über Helmers, Rosa und Eckardts bis nach Roßdorf die Weihnachtsgeschichte als Stationenweg zu den Öffnungszeiten erlebbar sein.
Zusätzlich wird es an Heiligabend in Roßdorf von 14:30-16:00 Uhr „Feuerwehr goes Bethlehem“- die Weihnachtsgeschichte an verschiedenen Plätzen, 17:00 Uhr Musik vom Schlossbalkon und in Rosa 17:00 Uhr Trompetenmusik an der Kirche geben.
In Wernshausen wird wie im vergangenen Jahr um 17:00 Uhr Musik vom Kirchturm zu hören sein.