Nachrichten
Ex-Biathlontrainer Ullrich neuer Vorsitzender des Sportausschusses im Bundestag
Bundestagsabgeordneter Frank Ullrich wird neuer Vorsitzender des Sportausschusses im Bundestag. Mit so einer ersten Runde hatte der frisch gebackene Abgeordnete nicht gerechnet. Der einstige Spitzensportler leitet nun einen der sieben Ausschüsse, die die Sozialdemokratie in dieser Legislaturperiode innehat. „Es erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit, dass mir meine Fraktion sowie die weiteren Ausschussmitglieder ein so hohes Vertrauen entgegengebracht haben. Der Sport ist meine Leidenschaft, die Sportpolitik mein Kernthema. Nun gilt es, weiterhin mehr Bewegung in die Politik zu bringen und die Gesellschaft insgesamt fitter zu machen“, so der Sportpolitiker.
Der Sportausschuss hat die Aufgabe sportpolitische Impulse zu setzen und Gesetzgebungsverfahren zu begleiten. Dagmar Freitag (SPD) war in den vergangenen 12 Jahren die Impulsgeberin dieses Gremiums. Der Staffelstab wird weitergegeben, die Aufgaben noch vielschichtiger.
„Angesichts aktueller Herausforderungen ist es wichtig, den Stellenwert des Sportes in unserer Gesellschaft zu erhöhen. Der Koalitionsvertrag der 20. Wahlperiode sieht vor, einen „Entwicklungsplan Sport“ auf den Weg zu bringen. Entwicklungen gehen mit Veränderungen einher und Veränderungen sollten Verbesserungen hervorbringen. Sportdeutschland bedeutet im Großen denken und im Kleinen beginnen. Dazu gehört die Stärkung des Breiten- und Spitzensports, Investitionen in Sportstätten und die Verbesserung der Sportförderung“, so Ullrich abschließend.
Titelbild: Deutscher Bundestag, Online-Dienste