Nachrichten
Ski-Weltverband meldet sich zu Wort – Springen in Brotterode ist unverzichtbarer Bestandteil des Continentalcup!
+++ Ski-Weltverband FIS: Skispringen in Brotterode unverzichtbar! +++
Tradition trifft Moderne, so beschreibt der Weltverband FIS den letzten verbliebenen internationalen Skisprung-Standort in Thüringen.
In der Tat reicht die Historie der Inselbergschanze bis ins Jahr 1905 zurück und ist Mekka für tausende Wintersportfans.
„Die Wettkämpfe, die in Brotterode durchgeführt werden, sind einer der besten auf FIS-Continentalcup-Niveau“, so formulieren die Verantwortlichen des Weltverbandes ein eindrucksvolles Prädikat. Neben Worten voller Lobes reihen sich in das Schreiben aber auch mahnende Worte ein, die insbesondere in Richtung der Fördermittelgeber zum Umdenken anregen sollten.
„Wir können diese wichtige Gelegenheit nicht verpassen“ meint die FIS mit Blick auf die Weiterentwicklung des Standortes Brotterode und die Notwendigkeit der baulichen Sanierung der Anlage.
„Mit der klaren Position der FIS sollten nun doch auch die letzten Zweifler erkennen, welches enorme Potential wir gerade provozieren zu verschenken“ meint Bürgermeister Kay Gossmann mit Blick auf die ablehnende Haltung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport. Die Fraktionen des Thüringer Landtages haben sich in Pressemeldungen teils ablehnend, mehrheitlich jedoch unterstützend zum Projekt „Sanierung Inselbergschanze“ positioniert.
Ein Antrag auf unmittelbare Unterstützung z.B. im Wege eines direkten Investitionszuschusses wurde jedoch von bisher keiner Fraktion formuliert. Die nunmehr beabsichtigte Aufstockung der Mittel im Sinne der Sportstättenförderung würde im Falle einer weiterhin strikten Verweigerungshaltung des Sportministers Holter keinen Effekt für Brotterode bedeuten.
„Die klare Position des Weltverbandes bedeutet für uns einen enormen Rückenwind im Kampf um die Sanierung der Inselbergschanze“ so Christoph Zimmermann, welcher die Projektsteuerung für die sporttouristische Inwertsetzung der Schanzenanlage innehat.
„In zwei Wochen ist die Welt zu Gast in Brotterode. Wir werden auch weiter darum kämpfen und Überzeugungsarbeit leisten, dass diese Skisprungwettkämpfe nicht die letzten in der nunmehr 117-jährigen Erfolgsgeschichte sein werden“ so der Projektsteurer abschließend.
Das Schreiben der FIS in der Übersetzung:
Liebe Skifreunde Brotterode,
wir nähern uns dem FIS Continental Cup Event 2022 in Brotterode und alle unsere Athleten freuen sich sehr darauf.
Seit vielen Jahren heißen Ihr Organisationskomitee und Ihre Gemeinde die Weltklasse-Athleten an Ihrem Austragungsort willkommen. Die Veranstaltung, die Sie durchführen, ist eine der besten auf FIS-Continentalcup-Niveau.
Wie wahrscheinlich von Ihrem nationalen Skiverband angekündigt, wird die FIS eine langfristige Strategie für unseren Kalender entwickeln. Das klare Ziel ist es, sehr eng mit dem gesamten lokalen Organisationskomitee und der lokalen Gemeinschaft zusammenzuarbeiten, um eine nachhaltige Zukunft für unsere Schanzen und Veranstaltungen zu planen.
Wir sind fest davon überzeugt, dass eine langfristige Planung eine erfolgreiche Zukunft unseres Sports garantieren kann. Brotterode hat sich über die Jahre als toller und enorm engagierter Veranstalter unserer Wettbewerbe profiliert.
Tradition trifft auf moderne Skisprungkompetenz und das immer zugunsten der Athleten. Der Sport steht im Fokus des Organisationskomitees mit Innovationsgeist, inklusive viel Leidenschaft der Menschen vor Ort.
Im Namen des Internationalen Skiverbands sind wir fest davon überzeugt, dass dieses großartige Event in Brotterode auch in den nächsten Jahren ein wichtiger Bestandteil unseres Kalenders sein muss.
Wir können diese wichtige Gelegenheit für das Skispringen und Ihren Veranstaltungsort nicht verpassen. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass der Veranstaltungsort wichtige Bauarbeiten benötigt, um dem modernen Standard gerecht zu werden.
Wir sind zuversichtlich, dass lokale, regionale und staatliche Behörden Ihren langjährigen Einsatz zu schätzen wissen und auf Ihre Motivation vertrauen, diese erfolgreiche Erfahrung in Brotterode fortzusetzen.
Wir sind sicher, dass sie Sie bei diesen notwendigen Umbauarbeiten unterstützen werden.
Wir freuen uns auf erfolgreiche Continentalcup-Veranstaltungen kurz vor dem Valentinstag mit Ihnen in Brotterode-Trusedal.
Mit freundlichen Grüßen…
Hier im Original…
To the
Local Organizing Committee Brotterode
WSV Brotterode e.V. Teichstr. 7a
98596 Brotterode-Trusetal
19 January 2022
INTERNATIONAL SKI FEDERATION
Blochstrasse 2
3653 Oberhofen/Thunersee Switzerland
Tel +41 33 244 61 61
Fax +41 33 244 61 71
Letter at the attention of the Organizing Committee in Brotterode
Dear Ski Friends of Brotterode,
We are getting closer to the FIS Continental Cup event 2022 in Brotterode and all our athletes are very excited for that.
Since many years your Organizing Committee and your community are welcoming the world class athletes in your venue. The event you perform is one of the best at the FIS Continental Cup level.
As probably announced by your National Ski Association, FIS is going to develop a long-term strategy for our calendar. The clear goal is to work very close with all the Local Organizing Committee and local community to plan a sustainable future for our ski jumping hills and events. We strongly believe that a long-term planning can guarantee a successful future for our sport.
Brotterode has distinguished itself over the years as a great and enormously committed organizer for our competitions. Tradition meets modern ski jumping competence and this always in favour of the athletes. The sport is in the focus of the Organizing Committee with innovative spirit, including a lot of passion from local people.
On behalf of the International Ski Federation, we are strongly convinced that this amazing event in Brotterode has to continue to be important part of our calendars also in the next years. We cannot miss such important opportunity for ski jumping and your venue.
At the same time, we are aware that the venue needs important construction work to meet the modern standard. We are confident that local, regional and State authorities will appreciate your long-lasting efforts and trust your motivation to extend this successful experience in Brotterode.
We are sure that they will support you for this necessary reconstruction works.
We are looking forward to successful Continental Cup events shortly before Valentine’s Day with you in Brotterode-Trusedal.
With kind regards
INTERNATIONAL SKI FEDERATION
Sandro Pertile
FIS Race Director Ski Jumping Men
•
Berni Schödler
FIS COC Coordinator