Connect with us

Inselsberg-Online

Alternativlösung für Bus-Linien im Osten Meiningens gefunden

C MKD [thüringen]/T. Michalowski / DEKRA Automobil GmbH Außenstelle Bad Salzungen

Nachrichten

Alternativlösung für Bus-Linien im Osten Meiningens gefunden

Meiningen – Für den Betrieb der Linien im Osten Meiningens an den steilen Hängen und in den engeren Nebenstraßen wurden drei kleine E-Busse angeschafft. Leider hat sich die neue Konstruktion des Anbieters als noch nicht ausgereift herausgestellt, so dass durch den täglichen Einsatz und die zusätzlich schlechte Straßenbeschaffenheit die Fahrwerkskonstruktion innerhalb eines Jahres derart Schaden genommen haben, dass die E-Busse keinen TÜV mehr erhielten. Auch Reparaturversuche gaben dahingehend keine Abhilfe. Im Moment ist bereits ein Verfahren dazu mit dem Hersteller zu Klärung und Rücknahme der E-Busse durch die MBB GmbH initiiert worden, denn auch andere Städte haben mit diesem Bus-Modell ähnliche Erfahrungen gesammelt.

Große Linienbusse können grundsätzlich einen Großteil dieser verwinkelten Linienwege nicht befahren und somit zur Bedienung ungeeignet. Dies machte die MBB GmbH öffentlich bekannt (Artikel Meininger Tageblatt vom 28.07.2022) und dass dadurch Fahrplananpassungen an besagten Linien notwendig werden und v.a. die Haltestellen Oberer Panoramaweg, Finkenweg, Am Wandervogel, Am Märtensgraben, An der Heuleite, Morgenleite 1 und 2, Tiroler Weg, Am Frauenbrunnen, Unterer Panoramaweg und Linsengrund womöglich nicht wie bisher bedient werden können.

Auf Bemühungen des Bürgermeisters gegenüber der Landrätin und nun stattgefundenen intensiven Gesprächen zwischen den Verantwortlichen wurde nach einer alternativen Lösung gesucht. Die MBB wird einen bereits aussortierten Diesel-Kleinbus wieder reaktivieren sowie einen weiteren Kleinbus aus dem Firmenfuhrpark einsetzen, um die ÖPNV-Anbindung der Oststadt weitestgehend aufrecht zu erhalten.

Die ÖPNV Nutzer müssen sich nun auf folgende Änderungen zum 28. August 2022 im Stadtverkehr Meiningen einstellen:

  • Der Obere Panoramaweg wird nicht mehr im ÖPNV bedient. Die Schülerbeförderung im Herrenstück wird zukünftig über freigestellte Verkehre abgesichert.
  • Die Linien 13 und 15 bleiben erhalten und integrieren teilweise Linienbestandteile der Linie 12, welche entfällt.
  • In die Linie 14 werden Rufbusfahrten in den Wandervogel und Finkenweg neu aufgenommen. Diese Rufbusse sind bis spätestens einen Tag vorher bei der MBB anzumelden.

Die Verantwortlichen sind sich darüber einig, dass im kommenden Jahr die betroffenen Linien erneut betrachtet werden müssen insbesondere vor dem Hintergrund der zur Verfügung stehenden Beförderungsmittel.

 

Foto: Ausweichmöglichkeit bei Gegenverkehr im „Tiroler Weg“ in Meiningen? Fehlanzeige! (Bildnachweis: T. Michalowski / DEKRA Automobil GmbH Außenstelle Bad Salzungen)

 

Continue Reading

WhatsApp: 0171 19 52 961

Schickt uns Eure Infos,
Nachrichten,
Fotos,
Veranstaltungstipps &
Anfragen an:

info@inselsberg-online.de

WERBUNG

To Top