Nachrichten

 LOTTO Thüringen EISARENA Oberhof soll am 25. Oktober in Betrieb gehen 

Published on

C MKD [thüringen]/Marcus König

Oberhof  – Die LOTTO Thüringen EISARENA Oberhof soll ab dem 25. Oktober ihren Betrieb für die Wintersaison 2022/23 aufnehmen. „Wir werden, vorbehaltlich der Freigabe durch den TÜV, ab Ende des Monats die Bahn zur Verfügung stellen können und somit in den Wettkampf- und Trainingsbetrieb einsteigen. Unseren erfolgreichen deutschen Spitzenathleten und vor allem den Kindern und Jugendlichen aus ganz Thüringen sowie den Sportgymnasiasten können wir dann wieder sehr gute Bedingungen zur Ausübung ihres Sports bieten“, erklärte der Vorsitzende des Zweckverbandes Thüringer Wintersportzentrum Oberhof, Dr. Hartmut Schubert. 

In den letzten Wochen sei es laut dem Sportstättenchef im Rahmen von Drucktests zu minimalen Abweichungen beim Betrieb des Kühlsystems gekommen, welche weiterführende Nacharbeiten erforderlich machten. „Für uns sind Umwelt- und Naturschutz besonders wichtig. Deshalb arbeiten wir – bevor wir in den finalen Winterbetrieb und die Vereisung der Bahn gehen – alle Checks sehr verantwortungsvoll ab. Die aufgetretenen Abweichungen haben wir lokalisiert und behoben. Die Verzögerung des Betriebs sind mit gut zwei Wochen zwar unschön, aber mit Blick auf die Gesamtbaumaßnahme noch im Rahmen.“ 

Nach dreijähriger Bauzeit wird die Bahn am 07. November 2022 offiziell eröffnet. Der Freistaat Thüringen und der Bund investierten seit 2019 knapp 40 Mio. Euro für die Sportstätte, die vom 23. Bis 29. Januar 2023 zum vierten Mal Austragungsort von Rennrodel-Weltmeisterschaften sein wird. Im Fokus standen dabei vor allem nachhaltige Trainingsmöglichkeiten für den Nachwuchssport und die Themen Energiemanagement sowie Umwelt- und Naturschutz. (sl/rk) 

 

Quelle: Zweckverband Thüringer Wintersportzentrum

Foto: © Marcus König

Copyright © 2019 inselsberg-online.de