Schmalkalden/Wernshausen – Es sind dramatische erschreckende Bilder die derzeit auf allen Kanälen zu sehen sind.
Nach dem Nationalen Hilfeersuchen aus Rheinland-Pfalz am letzten Freitag sagte auch der Freistaat Thüringen schnelle Hilfe zu. Sechs Kameraden der Feuerwehr Schmalkalden und Wernshausen stellten innerhalb kürzester Zeit einen Einsatztrupp zusammen und machten sich auf den Weg ins Katastrophengebiet.
Foto: Feuerwehr Wernshausen
Von Eisenach ging es in den Großraum Bonn, von dort weiter zum Bereitstellungsplatz auf dem Nürburgring.
Foto: Feuerwehr Wernshausen
Am Samstag dann der erste Einsatz. Für die Kameraden um Mario Lange ging es nach Altenahr. Eigentlich ein Ort bestehend aus 12 Ortsteilen. Eigentlich, bis zur Katastrophe.
„Die Aufgabe unserer Kameraden wird in erster Linie die Aufbereitung und Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser sein. Dafür haben wir entsprechende Technik auf dem Fahrzeug“ erklärt Olaf Herbst, Wehrleiter der Feuerwehr Wernshausen.
Solche Einsätze sind immer eine besondere Herausforderung. Seine Kameraden fernab der Heimat in solch einem Einsatz zu wissen ist für Wehrleiter Olaf Herbst nicht einfach. die Schmalkalder und Wernshäuser Kameraden haben Erfahrung.
„Unsere Wehr hat Erfahrung mit solchen Einsätzen. Wir waren schon bei der Jahrhundertflut in Dresden, Dessau und Magdeburg im Einsatz. Die Jungs sind quasi „alte Hasen“. Die wissen was da auf sie zukommt. zeigt sich Olaf Herbst sicher. „Solche Extremwetterlagen kann man halt nicht trainieren. Wenn ich solche Bilder sehe, dann überlege ich wie es bei uns wäre. Wo sind die Punkte wo es schwierig werden wir.“
In den sozialen Netzwerken zollt man den Helfern viel Anerkennung und Respekt. Ihr selbstloser Einsatz löste hier in der Region eine Welle der Hilfsbereitschaft aus. In vielen Orten würde zu Sach- und Geldspenden aufgerufen und spontan Hilfe organisiert.
Wann die sechs Feuerwehrleute wieder zurückkehren ist derzeit noch offen. Das Wichtigste aber ist:
Bleibt gesund!
Mehr Infos zur Freiwilligen Feuerwehr Wernshausen findet ihr hier: (Einfach auf das Logo klicken!)