Connect with us

Inselsberg-Online

Eisenacherin mit Bundesverdienstorden ausgezeichnet

C MKD [thüringen]/Stadt Eisenach

Nachrichten

Eisenacherin mit Bundesverdienstorden ausgezeichnet

Eisenach – Heike Apel-Spengler ist für viele Menschen eine gute Zuhörerin und Vertraute geworden. Sie opfert abseits der Öffentlichkeit freie Zeit, um die Interessen der Bürger zu vertreten und zeigt aufrichtiges Interesse am Schicksal anderer.

Die Ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt Eisenach hat am Mittwoch, 21. Juni, in Erfurt für ihr engagiertes Wirken eine hohe Auszeichnung erhalten. Ihr wurde die Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wurde diese durch den Ministerpräsidenten Bodo Ramelow überreicht. Ausgezeichnet wurde Heike Apel-Spengler für ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement.

Auch Oberbürgermeisterin Katja Wolf unterstützt diese Auszeichnung ausdrücklich: „Ich bedanke mich bei Heike Apel-Spengler für ihr ehrenamtliches Engagement und freue mich, Sie stets an unserer Seite zu wissen. Sie genießt mein vollstes Vertrauen und hat stets meinen Rückhalt.“

Ob im Eisenacher Stadtrat oder im Kreistag des Wartburgkreises, seit Jahren vertritt Heike Apel-Spengler sehr engagiert die Interessen der Bevölkerung.

Als Ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt Eisenach führt sie den Geschäftsbereich der Städtepartnerschaften und pflegt auch über den Verein Städtepartnerschaften Eisenach e.V., dem sie vorsteht, einen regen Austausch mit den Partnerstädten der Wartburgstadt. Sie organisiert Veranstaltungen, Projekte und fördert kulturellen Austausch, vor allem für junge Menschen im Bereich eines Schüleraustausches.

Gleichzeitig leitet Heike Apel-Spengler die Freiwilligenagentur der Diako Thüringen mit großer Hingabe. Hier konnte sie einen großen Stamm an Freiwilligen motivieren, welche die unterschiedlichsten Aufgaben wahrnehmen – ganz gleich, ob durch bloße Weitergabe von Wissen und Erfahrungen oder die Möglichkeit, gemeinsame Zeit zu verbringen. Die Freiwilligenagentur unterstützt viele Menschen mit unfassbar viel Fingerspitzengefühl und Empathie. Heike Apel-Spengler arbeitet ständig daran, neue Helferinnen und Helfer für die Freiwilligenagentur zu gewinnen und den Kreis der Mitmachenden zu erweitern. Besonders während der Corona-Pandemie hat sie großen Einsatz gezeigt, um vor allem ältere Menschen in dieser schweren Zeit zu unterstützen und deren Schutz und Sicherheit zu gewährleisten. Neben einem großen Netzwerk an Einkaufshilfen – sie selbst übernahm auch Einkäufe – entstand eine Beratung und Vermittlung für ältere Menschen, die eine Corona-Schutzimpfung benötigten.

Die Arbeit der Freiwilligen war für viele Menschen in dieser Zeit eine enorme und oft die einzige Stütze.

In den schweren Zeiten des Krieges in der Ukraine hat sie schnell reagiert und die nötige Hilfe organisiert. So konnte Heike Apel-Spengler in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Eisenach innerhalb kürzester Zeit einen Helferkreis aufbauen. Hier zeigte sich auch deutlich, dass Heike Apel-Spengler bestens verknüpft ist und sich ein großes Netzwerk erarbeitet hat, auf welches sie vertrauen und unkompliziert – vor allem in Notsituationen – zurückgreifen kann.

Als Vorsitzende des Vereins Städtepartnerschaften e.V.  organisierte sie eine Spendenaktion für die Ukraine, reiste in die ungarische Partnerstadt Sárospatak an der ukrainischen Grenze und leistete vor Ort Hilfe. Sie ist Vorstandsmitglied im Sommergewinnsverein Eisenach e.V. – schon seit ihrer Kindheit ist sie beim Eisenacher Sommergewinn aktiv – sei es als Frau Sunna oder seit vielen Jahren als Stiegker Original Hermine. Zugleich leitet sie unter anderem in der Zunft die Gruppe der Stiegker Wänst und Jugend.

 

Anlagen

Ministerpräsident Bodo Ramelow überreicht Heike Apel-Spengler die Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. ©Thüringer Staatskanzlei

Continue Reading

WhatsApp: 0171 19 52 961

Schickt uns Eure Infos,
Nachrichten,
Fotos,
Veranstaltungstipps &
Anfragen an:

info@inselsberg-online.de

WERBUNG

To Top