Connect with us

Inselsberg-Online

Nach schwerer Kollision mit LKW – Sorge um Wasunger Storchenvater

C MKD [thüringen]

Nachrichten

Nach schwerer Kollision mit LKW – Sorge um Wasunger Storchenvater

Wasungen –  Schreck für alle Storchenfreunde in Wasungen. Heute Vormittag wurde die Polizei Meiningen über den Fund eines verletzten Storches informiert. Auf dem zweispurigen Teil der Bundesstraße 19 fanden die Beamten dann auch das verletzte Tier. Offensichtlich war er mit einem LKW zusammen gestoßen als er versuchte ein Feld in der Nähe zu erreichen. So jedenfalls, berichteten es Beobachter.

 

 

Bis zum Eintreffen der Tierrettung durch den Tierschutzverein Meiningen „sicherten“ die Beamten den bislang unbekannten Unfallbeteiligten kurzerhand an der Leitplanke. Auch die „Ingewahrsamnahme“ durch Mitarbeiter des Tierschutzvereins verlief ohne größere Probleme.

 

 

Nachdem der verletzte Storch in einer Transportbox sicher verstaut wurde, ging es für ihn nach Obermaßfeld in die Klinik von Tierärztin Friederike Wietschel. Sie  gehört zu den wenigen Tierärztinnen im Werratal, die sich mit Wildtieren auskennt und sich für diese aktiv einsetzt.

Die Ärztin und ihr Praxisteam haben „Henri“, so heißt der Storch seit heute im Praxisberichtsbogen – wenigstens solange, bis klar ist wo er herkommt und wie er richtig heißt, aufgenommen und untersucht.

„Wir haben Henri jetzt erst einmal geröntgt und nun werden wir entscheiden wie wir ihn weiter vorgehen. Im Moment gehen wir aber davon aus, das er operiert werden muss!“ sagt Tierärztin Friederike Wietschel gegenüber inselsberg-online.de „Wir haben ihn gerade noch in Sprechzimmer. Nachher werden wir ihm aber einen Platz an der Sonne anbieten.“

 

 

„Das jemand das verletzte Tier der Polizei gemeldet hat ist vielleicht Henri´s Glück. Viele Menschen lassen Wildtiere einfach liegen. Das ist meist der sichere Tod für die Tiere.“ erzählt die Tierärztin.

Seine Storchenfrau und der Nachwuchs warten unterdessen auf dem gemeinsamen Horst in Wasungen auf die Rückkehr des Vaters. Doch das könnte, bei schlechter Prognose, länger dauern. Was das für den Nachwuchs bedeutet, kann sich sicherlich jeder denken.

 

 

Mehr zum Befund und der anstehenden Operation, warum wir sicher sind das es der Wasunger Storchenpapa ist und ob Henri schon bald zu seiner Familie nach Wasungen zurückkehren kann, erfahrt ihr hier! Also immer wieder mal reinschauen!

 

 

 

Continue Reading

WhatsApp: 0171 19 52 961

Schickt uns Eure Infos,
Nachrichten,
Fotos,
Veranstaltungstipps &
Anfragen an:

info@inselsberg-online.de

WERBUNG

To Top